Sonntag, 17. Mai 2015

Stoffwechsel

Schon zum dritten Mal rufen Siebenhundertsachen und Lotti Katzkowski zum Stoffwechsel auf. Dieses Mal bin ich wieder mit dabei. Vielen Dank Ihr beiden, dass Ihr diese so schöne Sache noch einmal organisiert und betreut!
Ich bin schon sehr gespannt, wie das Los entscheiden wird, und für wen ich mich dann dementsprechend auf Stoffsuche begebe.
Und ob es wohl auch diesmal so ist wie beim letzten Mal, wo ich bis zur Veröffentlichung des fertig genähten Rockes keinen blassen Schimmer hatte, wer mich mit dem schönen Blumenstoff bewichtelt hatte.
Damit meine Stoffsucherin wenigstens ein bisschen weiss, was ich mag/ nicht mag hier also mein Nähsteckbrief:

Was nähst du am liebsten für dich?
Das ist ein bischen jahreszeitenabhängig : Im Winter finde ich Röcke gut , weil ich sie mit Pullis und Jacken kombiniert einfach bequemer als Kleider finde . Im Sommer dürfen es dann gern auch Kleider sein, meistens ärmellos , um sie notfalls mit Shirts drunter den nordischen Sommern anzupassen . Röcke mag ich auch im Sommer in etlichen Varianten,denn sie sind natürlich schnellere Erfolgserlebnisse ;)

Pläne für die kommende Saison?
Hmmm , schwierig: Ich plane selten im voraus. Meistens springen mich Schnitte oder Stoffe an, und dann wird genäht. Das einzige, was ich mir wirklich vorgenommen habe - ich brauche dringend einen Ersatzrock für einen heiss geliebten Bahnenrock in schwarz oder blau.
Blusen werde ich nicht nähen, die trage ich zu selten. Ich werde mich aber auf jeden Fall an dem einen oder anderen Shirtschnitt versuchen.

Die Glaubensfrage: Webstoff oder Jersey? Oder doch beides ?
Webstoff ist schon mein Favorit , Jersey verarbeite ich aber auch , weil ich Knotenkleider und den Origami Rock so schön finde . Ausserdem muss ich unbedingt noch den Vogue Schnitt 8379 ausprobieren, der mich dann hoffentlich von Wickelkleidern überzeugt.


Welches Material vernähst du am liebsten (z.B. Viskose, Baumwolle, Wolle, …) – gegen was hast du eine (starke) Abneigung?
Am liebsten vernähe ich Baumwolle / Mischungen oder Leinen . Richtige Abneigung hab ich nur gegen flutschige Vollplaste und  transparente Stoffe wie Chiffon . Die ärgern mich schon beim Zuschneiden , und nähen soll ja Freude machen , oder ?

Was sind deine Lieblingsfarben, welche stehen dir gut? Welche gehen gar nicht?
Pastelliges ,  Zartes und helle bis mittlere Grautöne stehen mir überhaupt nicht . Auch beige ist meist eher nicht meins. Ansonsten bin zwar Schwarzliebhaberin , im Sommer aber auch gern farbenfroh . Aktuelle Lieblinge sind grünstichiges Türkis , Petrol, Amethyst , Fuchsia , Senfgelb und ganz neuerdings auch blau . Ach, und ein alter Farbliebling: Khaki/ Oliv.

Welche Muster magst Du? Blumen, Punkte, Streifen? Odder sind Muster so gar nicht Deins?
Doch , ich mag gern Muster : grosse wilde ebenso wie Blumenmuster oder Animalprints . Nur liebliche kleine Blümchenmuster passen m.E. nicht zu mir. Ich mag auch gern uni

Was sind die Kleidungsstücke, die dir (in letzter Zeit) in deinen Augen am besten gelungen sind? (Bitte mit Link oder Foto) Sind welche dabei, die du vor allem wegen ihres Stoffes magst?
Puhh , das ist jetzt schwierig finde ich . Eigentlich mochte ich alle Stücke , so sie denn vollendet und gezeigt wurden .


 


Wieviel Stoff verbrauchst du ca. für einen Rock, ein Oberteil, ein Kleid?
Da steck ich jetzt aber total fest : It depends ... Da ich nicht generell kurz und schmal , oder lang und weit nähe ist diese Frage für nicht eindeutig zu beantworten . Ich hab schon aus nem Meterchen schöne Röcke gemacht , aber auch schon an die 5 Meter für ein weites langes Kleid verbraten ... Meist reichen jedoch ca 2,5 Meter für ein schönes Kleid und zwischen 1 und 2 Meter für Röcke.

Gibt es sonst noch etwas, das dich als Näh-/Stofftyp in deinen Augen ausmacht?
Ich bin experimentierfreudig , mein Nähkönnen hält sich in gewissen Grenzen , ich kann mit sehr delikaten Stoffen wie z.B. Chiffon nicht umgehen , bin aber sonst für jeden Näh(un)sinn zu haben .

1 Kommentar:

  1. Also, so oft hab ich schon gedacht, dass wäre vielleicht ein Stöffchen für Dodo. Aber würde ich Dich ziehen, hätt ich bestimmt total die Muffe, weil ich Dir unbedingt ein ganz grandios tolles Stöffchen kaufen wöllte.
    Schön, dass Du auch dabei bist. Ich bin sehr gespannt.
    Lieben Gruss heike

    AntwortenLöschen